Das Jüdische Museum in Berlin, eine bundesunmittelbare Stiftung des öffentlichen Rechts und somit regierungsabhängig, ehrte den Deutschen Außenminister Heiko Maas mit dem Preis für Verständigung und Toleranz 2019 für dessen „klare Worte“ gegen Rechtspopulismus und Antisemitismus:

Kein Politiker setzt sich so gegen Rassismus, Rechtsextremismus und Antisemitismus ein wie er

In derselben Nacht zu Samstag hatte die UN-Generalversammlung acht Resolutionen verabschiedet – ausnahmslos ALLE gegen Israel. Siebenmal stimmte Deutschland (ebenso wie Österreich) zu. Nur einmal enthielt es sich bei den Anti-Israel-Beschlüssen (ebenso wie Österreich), die von Diktaturen wie Venezuela, Kuba und dem autoritären Ägypten eingebracht worden waren.

Gutes Timing

P.S.: Zum Raketenterror gegen Israel gab es keine Resolution.

Download PDF