IHR KÖNNT MICH ALLE …

„Network“ ist ein US-amerikanischer Film aus dem Jahr 1976 unter der Regie von Sidney Lumet. Der Film thematisiert die Macht der Medien, insbesondere des Fernsehens, und wie diese zur Manipulation der Öffentlichkeit genutzt werden kann.

Die Handlung des Films folgt dem Aufstieg und Fall des Fernsehmoderators Howard Beale, der in einer Krise steckt und seine bevorstehende Entlassung verkündet. Er kündigt an, dass er in seiner letzten Sendung live vor der Kamera Selbstmord begehen wird. Seine Ankündigung wird von den Medien aufgegriffen und seine Show wird zum Quotenhit.

Beale nutzt seine Plattform, um seine Wut und Frustration über das politische und wirtschaftliche System des Landes auszudrücken und appelliert an die Zuschauer, aus dem Fenster zu schreien: „Ich bin wütend und ich werde das nicht mehr hinnehmen!“ Dieser Ausruf wird zu einem berühmten Zitat und führt zu einer Bewegung von Zuschauern, die sich Beales Wut und Empörung anschließen.

Der Erfolg von Beales Show zieht die Aufmerksamkeit von anderen Medienunternehmen und Firmen auf sich, die ihn für ihre Zwecke nutzen wollen. Die Medienlandschaft wird von einer Handvoll mächtiger Konzerne dominiert, die ihre eigene Agenda verfolgen und bereit sind, jede Geschichte zu manipulieren, um ihre Interessen zu schützen.

Der Film thematisiert auch die Beziehung zwischen Medien und Politik, insbesondere die Beeinflussung von Wahlen und politischen Entscheidungen durch die Medien. Der Konflikt zwischen Beales Botschaft und den Interessen der Medienkonzerne eskaliert schließlich, und Beale wird von seinen eigenen Kollegen verraten und aus dem Fernsehen verbannt.

„Network“ ist ein kritischer Kommentar zur Kommerzialisierung der Medien und zur Manipulation der Öffentlichkeit durch die Medienkonzerne. Der Film gewann vier Oscars, darunter den Preis für den besten Hauptdarsteller für Peter Finch, der Howard Beale verkörpert.

Please follow and like us:
Pin Share