Orientierungshilfen für Menschen in Bewegung am Arbeitsmarkt und/oder auf der Flucht:
Zwischen Willkommenskultur und Identifikation mit Europäischen Werten
Status Quo
Die Polarisierung der gesellschaftlichen (Nicht-) Diskussion beim Thema Flucht und Migration fördert eine eindimensionale Reduktion der politischen Landschaft auf wenige Begriffe, die von Anhängern wie Gegnern genauso wie Glaubensgrundsätze vertreten werden.
Lösung
Ortsschilder versinnbildlichen diesen geschlossenen Heimatgedanken in der politischen Landschaft – mit klarem Anfang und Ende: wer „drinnen“ ist, gehört dazu.
Daher eignen sich Ortschilder ideal dazu, mit grafischen Stilmitteln der Reduktion sowie einer vertrauten Symbolik „do’s and don’t’s“ darzustellen. Refugee-Monopoly
Die gewählten, einfachen Stichwörter, klar als „positiv/negativ“ markiert, sollen zur Diskussion über die gewählten Begriffe anregen.
Maßnahmen
- Ad/Anzeige/Inserat: Print/Online, Format, Beispiel
- Unterstützend zur Anzeige wird eine Postkartenkampagne geplant: Print und Banner, ZG, Distribution Wien/Österreich/Europa
wertemanufaktur.at
Edith Fojtik | Oliver Gruber-Lavin
Wien, Februar 2016