70. Hinrichtung in Saudi-Arabien seit Jahresbeginn

Die saudi-arabischen Behörden haben heute die 70. Hinrichtung seit Jahresbeginn verkündet.

In Saudi-Arabien steht auf Terrorismus, Mord, Vergewaltigung, bewaffneten Raub und Drogenhandel die Todesstrafe. Aber auch Delikte wie das Abfallen vom Glauben, „Hexerei“ und Ehebruch können mit dem Tod bestraft werden. Riad argumentiert mit der abschreckenden Wirkung. Die meisten Todeskandidaten werden öffentlich enthauptet.

Im vergangenen Jahr 2015 wurden nach einer Zählung der Nachrichtenagentur AFP insgesamt 153 Todesurteile vollstreckt. Im Vorjahr waren es noch 84 Exekutionen gewesen.

 

NACHTRAG 6.3.2016 19:40: Das muss auch belohnt werden:

Der französische Präsident Francois Hollande hat den saudi-arabischen Kronprinzen Mohammed bin Najef in die Ehrenlegion aufgenommen. Die Verleihung von Frankreichs höchster Auszeichnung sei am Freitag erfolgt, bestätigte das französische Präsidentenbüro heute.

Please follow and like us:
Pin Share